Consulting 4.0 – Know How durch digitale Beratung
Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen haben Unternehmen gezeigt, dass es gute Alternativen zur klassischen Beratung gibt. Consulting 4.0 ist eine Plattform, die den Weg zur Digitalisierungsberatung ebnet und zeigt, wie sich die klassische Beratungsdienstleistung durch die Digitale Transformation verändert hat.
Was versteht man unter Consulting 4.0?
Berater benötigen mittlerweile mehr als nur ihre Erfahrung oder Expertise, um ein Unternehmen zeitgemäß voranzubringen. Gefordert werden heute technisches Know how, innovative digitale Lösungen, die in veränderten Marktverhältnissen erarbeitet werden müssen, ein großes Expertenwissen und vor allem ein agiles Projektmanagement. Letzteres beinhaltet Abläufe und Methoden, um Projekte flexibel und insbesondere Step by Step umzusetzen. Der Vorteil, der sich durch die Aufteilung des Projektes in mehrere Etappen ergibt, ist der, dass nach Erreichung des Zwischenziels dieses mit dem Unternehmen besprochen und getestet wird, um es danach für die weiteren Schritte zu optimieren. Diese bewährte Vorgehensweise bietet den Vorteil, das eigentliche finale Projektziel jederzeit flexibel anzupassen und auf Marktveränderungen agil zu reagieren.
Warum ist Consulting 4.0 für mein Unternehmen so wichtig?
- Über eine digitale Plattform haben Kunden jederzeit Gelegenheit, das komplexe Angebot des Unternehmens (Produkte und Dienstleistungen) kennenzulernen und Bestellungen zu tätigen. Fragen können nach der Eingabe über eine Tastatur beispielsweise über ein sich öffnendes Pop-Up-Fenster schnell beantwortet werden. Online-Dienstleistungen können über Besprechungs-Tools, wie beispielsweise Skype, Microsoft Teams oder Zoom, erbracht werden. Ein integrierter eShop ermöglicht den reibungslosen Einkauf bis hin zur Zahlungsabwicklung.
- Aufgrund des Handels mit automatisierten Dienstleistungen kann Consulting 4.0 dem Beratungsunternehmen auch vor dem Hintergrund fehlender Fachkräfte zusätzliche Umsätze generieren.
- Berater verfügen bei der Nutzung von Online-Plattformen über zusätzliche Zeit-Ressourcen, da Reisen häufig nicht angetreten werden müssen. Weiter haben Kunden die Möglichkeit die verfügbaren Zeiten des Beraters einzusehen und einen Beratungstermin direkt zu buchen.
- eLearning-Plattformen ermöglichen den Mitarbeitern eines Unternehmens zeitunabhängige Trainingsoptionen oder bilden strukturierte Abläufe in einem Beratungsprozess ab.
- Damit sich Teams online über den Stand in einem Projekt austauschen können stehen digitale Arbeitsräume zur Verfügung.